Inklusion heißt:
Alle Menschen dürfen mit-machen.
Alle sind dabei.
Alle dürfen mit-reden.
Jeder kann von jedem lernen.
Für Inklusion braucht man Barriere-Freiheit.
Barriere-frei heißt:
Es gibt kein Hindernis.
Nichts ist im Weg.
Auch Texte können barriere-frei sein:
Alle können den Text lesen.
Alle können den Text hören.
Alle können den Text verstehen.
Aber viele Texte sind zu schwer.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können schwere Texte nicht verstehen.
Sie brauchen Texte in Leichter Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
Auf der Seite Leistungen können Sie sehen:
Diese Texte schreibe ich in Leichter Sprache.
Es gibt noch viel mehr Texte.
Zum Beispiel:
Prüfung
Ich habe keine Lern-Schwierigkeiten.
Ich kann nicht sagen:
Alle verstehen meinen Text.
Dafür gibt es Prüfer.
Die Prüfer sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
2 Prüfer lesen meinen Text.
Sie sagen:
Ich verstehe deinen Text nicht.
Dann muss ich den Text anders machen.
Sie sagen:
Ich verstehe deinen Text.
Dann darf ich sagen:
Mein Text ist in Leichter Sprache.